Kristian Bezuidenhout

südafrikanischer Pianist, auch Hammerflügelspieler und Harfenspieler

* 1979 Südafrika

Herkunft

Kristian Bezuidenhout wurde 1979 in Südafrika geboren; seine Mutter ist Deutsche. 1988 zog er mit seiner Familie von Südafrika ins australische Queensland nach Brisbane. Wie seine Eltern wurde auch er ein besessener Plattensammler.

Ausbildung

B. begann mit zehn Jahren seine musikalische Ausbildung in Australien und studierte dann an der Eastman School of Music in Rochester, USA, klassisches Klavier bei Rebecca Penneys. Daneben studierte er Cembalo bei Arthur Haas, Hammerklavier bei Malcolm Bilson und Aufführungspraxis bei Paul O'Dette. Bilson hatte B. mit der Gesamtaufnahme von Mozarts Klavierkonzerten auf dem Hammerklavier dauerhaft begeistert.

Wirken

Später Karrierebeginn

Später KarrierebeginnSchon während seines Studiums bewegte sich B. in Richtung früher Musik und erreichte dann in der Beschäftigung mit dem Hammerklavier seine Vorstellung vom originalen Mozart-Klang. B.s internationale Karriere begann im Alter von 21 Jahren, als er den ersten Preis sowie den Preis des Publikums beim renommierten Brügge Hammerklavier-Wettbewerb gewann. Der moderne Steinway-Flügel mit seiner völlig anderen Technik befriedigte ihn nicht. Anders verhielt es sich mit dem Hammerklavier. "Ich konnte mit voller Energie spielen, erlebte die dramatische und aufregende Gestalt dieser Musik und hatte das Gefühl von Freiheit und Loslassen", ...